Sinnwerk
Workshops
Spezial
Kontakt
Weg
Meinung
Hintergründe

Von 2004 bis 2011 war das Sinnwerk in den grosszügigen Räumen der Walzmühle Frauenfeld zuhause. Bis 2018 auf dem Areal des Schweizerischen Epilepsiezentrums im Pavillongebäude der Spiraldynamik im Grünen hoch über dem Zürichsee. Aktuell hat das Sinnwerk keine eigenen Workshop-Räume. Es kann aber im traumhaft gelegenen Seminarhotel Boldern oberhalb Männedorfs sein Material für einzelne Anlässe ausbreiten. Ausserdem ist es mobil und führt kleinere Anlässe auch bei Ihnen durch.

Artikel

"Schenken" (pdf 1100 KB)
Schule konkret, 7-2015

"Kein Phänomen ohne die Sinne - Wahrnehmen als Basiskompetenz" (pdf 384 KB)
Schule konkret, 5-2014

"Dunkel war's..." (pdf 395 KB)
Schule konkret, 7-2011

"Nah- und Fernsinne" (pdf 4600 KB)
Schule konkret, 5-2011

"Zeit ist nicht gleich Zeit" (pdf 3626 KB)
Schule konkret, 8-2010

"Die Grenzen der Wahrnehmung" (pdf 258 KB)
Schule konkret, 4-2010

"Zu Sinnen kommen" (pdf 1700 KB)
Infodienst - Das Magazin für kulturelle Bildung, 1-2008

Das Sinnwerk in den Medien, z.B.

"Betriebsbesichtiger" Herbst 2006 (pdf 220 KB)
Clemens Waeger, Werd Verlag 2006, Fr. 29.90, ISBN: 3859325086

"Sinnwerk begeistert. Wahrnehmen mit wachen Sinnen"
Bildung Thurgau 1-2005/2006 (pdf 922 KB)

"Sinne neu entdecken"
St. Galler Tagblatt, 25. April 2005
(pdf 4 KB)

Vergangene Veranstaltungen, z.B.

Logo LernfestivalLernfestival 2010 - nur für Neugierige
Die Angebote des Lernfestivals 2010 fördern die Lust am Lernen. Im Sinnwerk ging die "Sinnes-Reise" zu Rosen, Silber, Märchen und anderen Sinnes-Themen.  


Lernfestival a
Lernfestival cLernfestival dLernfestival b

Mit allen Sinnen lernen
Lernen soll lustvoll und spannend sein. Das war am zweiten Frauenfelder Lernfestival im Tertianum Friedau und im Sinnwerk in der Walzmühle zu erfahren.
Der Holzboden knarrt bei jedem Schritt. Ganz hinten im Sinnwerk im zweiten Stock des Walzmühle-Zentralbaus stehen sieben Personen um einen grossen Tisch. Samstagmittag, draussen scheint die Sonne. Je näher man tritt, desto intensiver duftet es. Nach dem Rosen-Workshop eines Rosengärtners leitet Sinnwerk-Betreiberin Renate Breu nun bei der Herstellung einer Rosenblüten-Tinktur an. Zuerst die Blüten mörsern, dann Quarzsand hinzufügen, mörsern, zum Schluss mit Reinalkohol versetzen. Schnell nimmt die Flüssigkeit Farbe an. Eines von 15 Angeboten während 24 Stunden im Rahmen des zweiten Frauenfelder Lernfestivals. Gestartet ist das Festival am Freitagabend mit einem Gehörschutz-Programm, enden wird es am Samstagabend mit einem Silberschmuck-Giesskurs. Der schweizweit siebte Lernevent mit 28 Festivals zwischen Genf und der Ostschweiz findet nach 2009 zum zweiten Mal auch in Frauenfeld statt. (...) Am Lernfestival soll gezeigt werden, dass lebenslange Weiterbildung spannend und wichtig ist, erklärt Renate Breu (...) Insgesamt seien es 120 Interessierte gewesen, am Freitag 50, am Samstag deren 70. Morgens um 8 Uhr seien erste Besucher bei einem Wahrnehmungstraining dabei gewesen. Gegen den Hunger gibts im Bistro Kürbissuppe, dazu Bio-Süssmost vom Bauer nebenan. (...) Thurgauer Zeitung, 13.09.2010, Mathias Frei

Greuterhof Das Sinnwerk zu Gast im Greuterhof
Samstag 1. Mai 2010, 10.00 – 16.00 Uhr
Im Tavernenkeller des historischen Greuterhofs in Islikon/TG haben die Gäste ihre Sinne in Schwung gebracht.

Greuterhof 1Greuterhof 2Greuterhof 3

Logo Lernfestival Lernfestival 09 Das Programm für Frauenfeld
Samstag, 12. September 2009, 14-15 und 16-17 Uhr


DoppelschaukelWalzmuehle-Tag

Am Walzmühle-Tag konnten die Besucher/innen auch im Sinnwerk schnuppern und
sollten für den Wettbewerb herausfinden, welche Lieblingsrichtung der Wackelstein hat.


Schere, Stein, PapierKinder malen Tafelfries

"Schere Stein Papier" zu Gast im Sinnwerk Sommer 2008 - Frühjahr 2009
Eine Ausstellung der Fachstelle Architektur und Schule in Zusammenarbeit mit dem BSA, dem Departement Architektur der ETH Zürich, dem Verein IG-Halle Artefix kultur und schule Rapperswil-Jona, dem Schweizer Heimatschutz und tribu'architecture, Lausanne

Ich sehe was, was du nicht siehts

"Ich seh etwas, was du nicht siehst"

Von der Wahrnehmung der Welt. Ein Theaterprojekt mit Blinden und Sehenden
Regie Heinke Hartmann
Filmpremiere zum Stück, 20. Oktober 2008 im Sinnwerk


ixion

ixion - ein multimediales Konzert mit Video und Live-Musik
Donnerstag, 29. November 2007
Mark J. Huber - Drums, Perkussion, Elektronik
Jonathan Gubler - Gitarren
Technik - Urs Mächler


appezeller frauestriichmusig Tisch-Dekoration farbräume

Raum am Tisch 2 am Tisch

Privates Fest im Sinnwerk im September 2007 mit der Appezeller Frauestriichmusig

MaskeLogo Sammelsurium

SAMMELSURIUM für alle Sinne.
Das MOBILE MUSEUM SAMMELSURIUM
der Stiftung Kinder- und Jugendmuseum zu Gast im Sinnwerk
. 26. März - 1. April 2007
Schulklassen, Familien und einzelne interessierte Personen haben im Sinnwerk zuerst ihr Sinne trainiert und anschliessend im Sammelsurium-Atelier ausprobiert, wie aus gebrauchten Alltagsgegenständen spannende neue Objekte entstehen. Daneben war eine Ausstellung rund ums Thema „Objets trouvés“ und Recycling- Kunst eingerichtet, mit Objekten nach Pablo Picasso, mit Schmuck und Amuletten.
Info-Flyer

Marianne Widmer, Geteilte Welt

Ausstellung, Marianne Widmer, Bilder
Winter 2006/2007

«Das Formenvokabular der Natur dient Marianne Widmer als visuelle Sprache, um eine innere Stimmung imaginativ zu erfassen. Weil ihr das in grossem Masse gelungen ist, sind die Betrachter ihrerseits dazu aufgefordert, die Fantasie einzusetzen, um den Imaginationen der Künstlerin auf die Spur zu kommen.» BaZ, 6-1999.

mensch Der 6. Sinn?
Die Eigenwahrnehmung des Körpers im Zusammenspiel der Sinne
Eine Veranstaltung von "DexterityTraining" und "Sinnwerk" für interessierte Laien und neugierige Fachleute. Sonntag, 12. November 2006, 13.30 - 17.00 Uhr

Wir kennen alle die fünf Sinne. Aber was genau ist unser 6. Sinn? Den ständigen, unbewussten Fluss von Informationen über die beweglichen Teile unseres Körpers nannte der britische Neurophysiologe und Nobelpreisträger Charles Sherrington (1857-1952) den "verborgenen sechsten Sinn". Dieser überwacht unablässig die Spannung und Länge unserer Muskeln, unsere Haltung und Bewegung. Der 6. Sinn ist für die Eigenwahrnehmung unerlässlich. Ohne ihn ist Bewegung unmöglich.
Markus Hohl, Feldenkrais SFV, Alexandertechnik
Florastrasse 30, 8008 Zürich, Tel. 044 383 27 66, www.dexteritytraining.ch

RecyKling Marc Huber

"RecyKling"
Mark J. Huber
, drums & percussion solo
Mittwoch, 14. Juni 2006, 19.00 - 21.00 Uhr
Konzert mit kurzer Sinnwerk-Einführung und abschliessendem Klang-Apéro

Dass man gebrauchte Materialien nicht einfach wegwirft, weiss hierzulande jedes Kind. Noch einen Schritt weiter geht Schlagzeuger Mark J. Huber. Für sein neues Soloprogramm, das vierte seit 1999, verwendet er diversen Abfall musikalisch und mischt das Ganze mit traditionellen Schlagzeug- und Perkussionsklängen.
Mit Hilfe von Sampling und Live-Looping entstehen so faszinierende Geschichten rund um das Thema Wiederverwertung. Angereichert mit „musikalischem Abfall“ - Bruchstücken aus Schlagern, Sinfonien oder zufälligen Radioklängen – entwickeln sich Hörbilder, die voller Überraschungen stecken. Aber auch das Schlagzeug selbst kommt dabei nicht zu kurz.

PartnerschaukelGrossvater und Enkel loesen Wettbewerb

Schnuppertag, 23. April 2006

blinder Pfarrer liest im Dunkeln Lichtmalereien

"Worte im Dunkeln - Bilder im Licht"
Donnerstag, 10. November, 18.00 – 21.00 Uhr
Jürg Spielmann, blinder Pfarrer aus Bülach, las im Dunkeln - wir lauschten dem Klang seiner Stimme und seinen Worten. Madeleine Schmid, Kunsttherapeutin aus Bachenbülach, führte mit Pinsel und Farbe zurück ins Helle - wir malten mit.

Tastgalerie mit dunklen und hellen Haenden alle in Balance

Schnuppertag, 9. Oktober 2005

Apero mit Migrantinnen Migrantinnen im Gespräch

Logo Lernfestival Internationales Lernfestival ’05 „Lass die Hirnzellen tanzen!“
Das „Lernfestival“ ist eine internationale Bildungskampagne. Es will die Öffentlichkeit dafür sensibilisieren, dass „lebenslanges Lernen“ heute nicht nur notwendig, sondern auch eine sinn- und lustvolle Alltagsgestaltung ist. Das Lernfestival zeigt, dass Lernen verschiedene Nuancen und Farbtöne hat, dass man nicht nur „büffeln“ muss, sondern auch Spass und Freude dabei haben kann.
Das Sinnwerk hat sich mit drei Veranstaltungen beteiligt:
Frauen bringen die Sinne in Schwung ("Frauentag", 3. September)
Bei Sinnen mit allen Sinnen ("Gesundheitstag", 5. September)
Mit Sinnen anstatt mit Worten
("Migrationstag", 6. September, mit farbigem Sinnesbuffet, unterstützt von SVEB und Bundesamt für Migration)

Vorgeschichte

Walzmühleareal "Wohnen - Arbeiten - Erleben"
Das Walzmühleareal in Frauenfeld steht seit seiner Umnutzung Ende letzten Jahrhunderts unter dem Motto „Wohnen - Arbeiten - Erleben“. Die Ausstellung Sensorium und die Walzmühle Beiz wurden im Herbst 1999 im Zentralbau eröffnet. Das Sensorium bildete zusammen mit der Walzmühle Beiz den Bereich Erleben. Der „Verein Ausstellung Sensorium“ hatte die Ausstellung für die Dauer von vier Jahren konzipiert. Sie schloss am 30. September 2003 plangemäss ihre Türen.

Das Sinnwerk - ein Nachfolgeprojekt der Ausstellung Sensorium
Das Sensorium beruhte auf den Ideen des deutschen Pädagogen Hugo Kükelhaus (1900-1984), der für die Weltausstellung in Montreal 1967 ein erstes "Erfahrungsfeld zur Entfaltung der Sinne" entwickelte.
Über 250'000 Besucher/innen fanden innerhalb der vier Jahre den Weg ins Sensorium Frauenfeld. Dieser grosse Erfolg hatte aber auch den Nachteil, dass vor lauter Trubel das Wahrnehmen gestört war. Dies ist mit ein Grund, dass sich das Nachfolgeprojekt Sinnwerk in erster Linie an Gruppen wendet.
Das Sinnwerk ist somit eine logische Weiterentwicklung hin zu vertiefter und intensivierter Wahrnehmung. Das Wissen um die historischen Grundlagen, die Erfahrungen aus der Arbeit im Sensorium sowie neue Ideen und Kenntnisse fliessen im Sinnwerk zusammen.

Sinnwerk - Workshops zum Thema Wahrnehmung
Büro: Karolin Linker - Kulturvermittlung, Seefeldstrasse 243, 8008 Zürich, 043 818 50 41, 078 841 33 33
info@sinnwerk.ch - www.sinnwerk.ch